Ich bin Lea.

Gelernte Sattlerin

Kostümbildnerin

Handwerkerin

Kreativ

Begeistert

Zuverlässig

Mein Handwerk

Ich liebe es, Neues auszuprobieren, mit verschiedenen Materialien zu Arbeiten und mit meinen Kunden Ideen und Konzepte zu entwickeln, die auf ihre Bedürfnisse maßgeschneidert sind.

Daher liegt mein Fokus auf der Fertigung von Einzelstücken und Kleinserien.

Ein Herzensangelegenheit ist für mich die Weitergabe von Wissen und Begeisterung für mein Handwerk. Mein Kursangebot wird daher schrittweise ausgebaut und die Rubrik „Handwerkskunst“ auf dieser Seite, wird Stück für Stück mit neuen Informationen rund um Sattlerei, Werkzeuge und Techniken gefüllt.

Ein kleiner Spaziergang durch mein Leben

Die Liebe zum Handwerk begleitet mich schon mein Leben lang. Als Kind waren es Bastelarbeiten, durch die Schule begleiteten mich Skizzenhefte und schließlich entdeckte ich Kostüme und Schneiderei für mich. Erste Lederarbeiten folgten und wärend meines Lehramt Studiums verwandelte sich die Wohnung zunehmend in eine Werkstatt.

Während der Semesterferien, kurz vor Abschluss meines Studiums bot sich die Möglickeit eines Praktikums in einer Sattlerei und von diesem Moment an war für mich klar, dass ich ins Handwerk gehöre. Im selben betrieb begann ich drei Monate später meine Ausbildung und schloss sie 2017 mit Auszeichnung ab.

Es folgte ein Umzug aus NRW nach Bayern ins wunderschöne Neuburg an der Donau und die Gelegenheit bei der Firma Ledermacher eigenständig Kleinserien und Einzelstücke zu entwerfen und zu fertigen. Außerdem knüpfte ich Kontakte zu internationalen Lederkünstlern in Europa, Asien und den USA, und leitete eigene Kurse im Bereich Lederhandwerk.

Zu verschiedenen Kursen, Messen und Fortbildungen reiste ich nach Japan, in die USA, die Niederlande und die Schweiz und lernte dort von einigen der weltweit besten Lederkünstler. Besonders im Bereich Punzieren und Vorlagendesign, konnte ich meinen Wissensschatz enorm vergrößern.

Im Februar 2020 schließlich, wagte ich den Schritt in die Selbstständigkeit und genieße nun die Freiheit, mich vielen verschiedenen Facetten und Fachrichtungen in der Ledergestaltung widmen zu können.

Rocky Mountain Leather Trade Show 2019 – Sheridan Wyoming USA

Southwest Leather Workers Trade Show 2020 – Prescott Arizona USA